Wusstest du, dass unser Gehirn ganz viele Falten hat - und das auch aus einem guten Grund?

Unser Gehirn besteht aus vielen Teilen, aber die äußerste Schicht – die Großhirnrinde oder der Cortex – ist das, was wir normalerweise mit unserem Gehirn assoziieren. Sie ist für viele unserer höchsten kognitiven Funktionen verantwortlich und sorgt dafür, dass wir denken, sprechen, sehen und hören können, und sie erinnert in ihrer Struktur ein wenig an eine Walnuss.

Diese Großhirnrinde ist nur wenige Millimeter dick, aber sie macht fast die Hälfte des gesamten Gehirnvolumens aus. Wie kann das sein? Der Grund dafür sind die vielen Falten, die sie hat.

Diese Falten maximieren die Menge an Gehirngewebe, die in unseren Schädel passt. Das ist unglaublich wichtig, denn je mehr Gehirnzellen wir haben, desto besser können wir Informationen verarbeiten und reagieren.

Um das mal ins Verhältnis zu setzen: Wäre unser Cortex glatt und nicht zusammengeknüllt in Falten, dann hätten wir einen Kopf, der so groß wäre wie ein Elefant! Also, auch wenn es auf den ersten Blick ein wenig seltsam aussieht, diese Falten sind eigentlich ein Zeichen dafür, wie unglaublich effizient unser Gehirn ist.

Faszinierend, nicht? Mehr Fakten über unser Gehirn liest du hier:

Wusstest du, dass jedes Neuron in deinem Gehirn bis zu 10.000 Verbindungen bildet?

Wusstest du, dass unser Gehirn nur 2% unserer gesamten Körpermasse ausmacht?

Wusstest du, dass alle Nervenbahnen im Gehirn eines Erwachsenen hintereinander gelegt eine Länge von ca. 5,8 Millionen Kilometern ergibt?

Wusstest du, dass Lernen die Struktur deines Gehirns verändert?

Wusstest du, dass unser Gehirn keinen Schmerz empfinden kann?

Brainbracer

Embrace Your Brain
——
Innovation braucht Mut, Wissen, Geld – und einen starken Partner. Die FFG als zentrale nationale Förderorganisation bietet Österreichs Unternehmen und Organisationen eine breite Palette an Fördermöglichkeiten. Davon profitieren Einsteiger wie Innovations-Profis, Start-ups oder Einzelforscher genauso wie Konzerne oder Universitäten. Mehr erfahren und Zukunft gestalten. 
Dieses Projekt wurde auch aus Mitteln der FFG gefördert. www.ffg.at
——