Unzerbrechlich: Die Kraft von Resilienz und das Überwinden von Herausforderungen im Leben

Im Leben stehen wir alle vor Herausforderungen und Hindernissen, die uns umhauen können. Egal, ob es sich um einen persönlichen Rückschlag, einen beruflichen Misserfolg oder eine globale Krise handelt – das Leben kann uns vor unerwartete Herausforderungen stellen, die unsere Stärke und unsere Fähigkeit, durchzuhalten, auf die Probe stellen. Der Schlüssel, um wieder aufzustehen und voranzukommen, ist Resilienz. Aber was bedeutet es, resilient zu sein, und wie können wir diese wichtige Eigenschaft in uns selbst aufbauen? In diesem Blogbeitrag erfährst du alles über das Thema Resilienz und wie du in deinem Alltag widerstandsfähiger wirst. Wenn du also bereit bist, Widrigkeiten mit Stärke und Entschlossenheit zu begegnen, dann lass uns eintauchen: Lies weiter, um herauszufinden, wie du eine resilientere Version von dir selbst werden kannst.

Resilienz ist ein faszinierendes Phänomen, das als eine Form der «psychischen Widerstandskraft» beschrieben werden kann. Einfach ausgedrückt bezeichnet es die Fähigkeit mancher Menschen, trotz erheblicher Belastungen und Risiken gesund zu bleiben oder sich relativ leicht von Krankheiten zu erholen. Im Gegensatz dazu sind andere Menschen unter ähnlichen Umständen anfälliger für Krankheiten und Störungen. Obwohl man Resilienz als positives Gegenstück zur Vulnerabilität ansehen kann, ist es wichtig zu wissen, dass sie keine absolute «Unverwundbarkeit» bedeutet. Vielmehr ist sie eine flexible und anpassungsfähige Fähigkeit, die es uns ermöglicht, mit krankmachenden Ereignissen und Umständen umzugehen, wenn sie auftreten. Diese Resilienz ist nicht immer gleichbleibend und kann im Laufe der Zeit und in verschiedenen Situationen variieren. Deshalb ist es wichtig, eine resiliente Denkweise zu kultivieren und die notwendigen Fähigkeiten zu entwickeln, um auf aktuelle Herausforderungen zu reagieren.

Ein tieferer Einblick in die Kunst der Widerstandsfähigkeit

Ganz wichtig zu wissen: Resilienz bedeutet nicht, stark zu sein. Es geht nicht darum, hart oder zäh zu sein. Resilienz ist einfach eine Fähigkeit - die jeder Mensch besitzt -, sich von Widrigkeiten zu erholen und vorwärts zu gehen, wenn man mit Herausforderungen und Hindernissen konfrontiert wird, also die Fähigkeit, sich nach widrigen Ereignissen zu erholen und mit den Aktivitäten des Lebens fortzufahren. Resilienz macht einen widerstandsfähigen Menschen aus, denn sie ermöglicht es, mit Faktoren fertig zu werden, die normalerweise dazu führen würden, dass man überfordert, deprimiert oder ängstlich ist.

Das Wort Resilienz kommt vom lateinischen «resiliens», was so viel bedeutet wie «zurückbiegen» und beschreibt, wie man nach einem Stoß gestärkt zurückfedern kann. Resilienz ist einerseits eine Persönlichkeitseigenschaft, die es ermöglicht, Stress, Schmerzen oder Traumata zu ertragen und sich davon zu erholen.

Resilienz ist andererseits aber auch eine aktive Entscheidung, anders als die meisten Menschen zu reagieren, wenn sie mit Herausforderungen oder Krisen im Leben konfrontiert werden. Es ist eine Denkweise darüber, wie wir auf Stress reagieren, und sie kann je nach der Situation, mit der wir konfrontiert sind, variieren.

Schlüsselfaktoren für Resilienz

Es gibt viele Faktoren, die bei Resilienz eine Rolle spielen: Genetik, persönliche Identität und Selbstwertgefühl, soziale Unterstützungsnetze, Zugang zu Ressourcen wie gesunde Ernährung und Wohnraum usw. Manche Menschen sind beispielsweise widerstandsfähiger als andere, weil sie Familienmitglieder oder Freunde haben, die ihnen in schwierigen Zeiten beistehen, oder weil sie in der Lage sind, Wege zur Bewältigung von Stresssituationen zu finden. Resiliente Menschen verfügen in der Regel über starke soziale Unterstützungsnetze und gute Bewältigungsstrategien für den Umgang mit ihren Problemen. Sie neigen auch dazu, sich an positiven Aktivitäten zu beteiligen, die das Wachstum fördern, wie z. B. körperliche Betätigung oder ehrenamtliche Arbeit. Menschen mit Resilienz halten sich nicht mit ihren Problemen auf oder nehmen sie zu ernst; stattdessen konzentrieren sie sich auf die Zukunft und darauf, was sie heute tun können, um ihre Situation zu verbessern.

Resilienz ist Widerstandsfähigkeit

Resilienz ist also die Fähigkeit, nach Widrigkeiten schnell wieder auf die Beine zu kommen. Dabei hilft ein starkes Fundament für sich selbst, so dass man, wenn etwas schief läuft, die Mittel und die Perspektive hat, sich anzupassen und weiterzuentwickeln, anstatt im Moment festzustecken.

Aber es geht nicht nur darum, sich von Widrigkeiten oder Stress zu erholen - es geht auch darum, aus diesen Erfahrungen zu lernen, damit sie sich nicht wiederholen müssen. Wenn wir resilient sind, wissen wir, wie wir uns von schwierigen Erlebnissen erholen können, ohne in einer negativen Denkweise stecken zu bleiben. Und wenn wir wissen, wie wir nicht stecken bleiben... nun, dann werden wir superresilient!

Wie du Rückschläge überwindest und daran wächst

Ich möchte dich ermutigen, einige Zeit damit zu verbringen, dich selbst zu betrachten und aus deiner Vergangenheit zu lernen. Das Bewusstsein dafür, was du aus früheren Erfahrungen in deinem Leben und von den Vorbildern in deinem Leben gelernt hast, ist entscheidend, um die Fähigkeiten und Einstellungen der Resilienz üben und anwenden zu können.

Wenn du über deine Vergangenheit nachdenkst, stelle die die folgenden Fragen und schreibe die Antworten auf. Dinge in Schwarz-Weiß zu sehen, ist etwas anderes, als einfach nur darüber nachzudenken oder sogar darüber zu sprechen. Niemand muss sehen, was du aufgeschrieben hast, es sei denn, du möchtest es teilen. Es kann hilfreich sein, wenn ein Freund oder ein Familienmitglied liest und mit dir diskutiert, was du geschrieben hast. Du entscheidest.

1. Welche Ereignisse habe ich in meinem Leben erlebt, die für mich extrem belastend waren? Eine Naturkatastrophe wie eine Überschwemmung oder eine Lawine; eine persönliche Katastrophe, wie der Tod eines Ehepartners oder eines Kindes; ein Hausbrand, eine Scheidung, ein Bankrott, ein Arbeitsplatzverlust, eine Krankheit, eine Behinderung?

2. Wie habe ich diese Ereignisse in meinem Leben bewältigt? Wie bin ich mit meinen Gefühlen umgegangen? Habe ich es vermieden, darüber zu sprechen, was passiert ist? Habe ich mir erlaubt, die Gefühle über das Ereignis zu entladen? Habe ich an andere in meinem Leben gedacht und wie sie mit einer ähnlichen Krise umgegangen sind oder umgehen würden?

3. Habe ich andere um Hilfe gebeten oder bin ich alleine gegangen? Wie hat der Alleingang geklappt? Wenn du um Hilfe gebeten hast, wer hat dir in diesen schweren Zeiten geholfen?

Nimm dir einfach etwas Zeit und denke über deine Antworten nach: Was hast du dadurch über dich selbst gelernt, das dir helfen würde, widerstandsfähiger zu sein und besser mit Schwierigkeiten in deinem Leben umgehen zu können?

Wie du trotz Widrigkeiten stark bleibst

Abschließend lässt sich sagen, dass Resilienz ein komplexes und vielschichtiges Konzept ist – eine Kombination aus Genetik, persönlicher Identität, sozialer Unterstützung und Zugang zu Ressourcen. Resiliente Menschen sind in der Lage, mit Stress und Widrigkeiten umzugehen, weil sie in der Regel über starke Bewältigungsstrategien verfügen und sich in positiven Aktivitäten engagieren, die ihr persönliches Wachstum fördern. Sie lassen sich auch nicht von ihren Problemen aufhalten und konzentrieren sich stattdessen auf die Zukunft und darauf, was sie tun können, um ihre Situation zu verbessern. Indem sie sich darauf fokussieren, was vor ihnen liegt, und proaktive Schritte unternehmen, sind resiliente Menschen in der Lage, Herausforderungen zu meistern und sich angesichts von Widrigkeiten zu behaupten.

Die Entwicklung von Resilienz ist eine wichtige Fähigkeit, die im Laufe der Zeit erlernt und kultiviert werden kann und die einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Einzelnen hat. Wir alle können daran arbeiten, unsere Resilienz zu stärken und die Herausforderungen unseres Lebens besser zu meistern, jeden Tag!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Hier findest noch mehr:

Nie wieder Stress!
9 Tipps gegen Herbstblues
1, 2 oder 3 – du musst dich entscheiden!
Toxische Beziehungen - Gift für deine Seele
«Glücklich ist, wer ...»

Lies mehr BrainFacts, Blogartikel und TrainYourBrains:

Wusstest du, dass das menschliche Gehirn ungefähr 1,5 kg wiegt?
Es ist unglaublich, dass ein Organ, das so klein ist, so viel wiegen kann! Verglichen mit dem Rest des Körpers ist es tatsächlich nur ein kleiner Prozentsatz unseres gesamten Gewichts. Unser Gehirn ist jedoch verantwortlich für all unsere Gedanken, Emotionen und Wahrnehmungen. Es steuert nicht nur unsere Bewegungen und Reaktionen, sondern ermöglicht uns auch zu lernen, zu träumen und uns an Dinge zu erinnern.
Lies weiter ...
1 2 3 23
Steigere deine Gehirnleistung: Gib deinem Gehirn einen Boost mit BrainFood
In einer Welt, die ständig mehr geistige Schärfe verlangt, müssen wir Wege finden, wie wir unsere Gehirnleistung steigern. Stell dir vor, du genießen köstliche Gerichte und steigerst gleichzeitig deine kognitiven Funktionen – klingt wie ein Traum, oder? Machen Sie sich bereit, diesen Traum in eine köstliche Realität zu verwandeln!
Lies weiter ...
1 2 3 29
TrainYourBrain 🧠 »Relax«
Bist du manchmal gestresst und findest kein Mittel gegen deine innere Unruhe? Dann kann Mentaltraining hier helfen. Da viele Probleme im Kopf anfangen, findest du genau dort auch die besten Lösungen ...
Lies weiter ...
Erweitere dein Wissen – trainiere dein Gehirn.

Melde dich für unsere Brainmails an und entdecke spannende BrainFacts, fesselnde TrainYourBrain-Übungen und die neuesten Entdeckungen in Neurowissenschaften und Psychologie. Nicht zu vergessen: spezielle Angebote – so einzigartig wie du! 

Bist du bereit für diese Herausforderung? Melde dich jetzt an!
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es noch einmal. Danke!
Du hast dich erfolgreich zu unserer Brainmail angemeldet. Danke!
Du kannst Brainmails jederzeit über den Link in jeder Brainmail abbestellen.

Brainbracer

Embrace Your Brain
——
Innovation braucht Mut, Wissen, Geld – und einen starken Partner. Die FFG als zentrale nationale Förderorganisation bietet Österreichs Unternehmen und Organisationen eine breite Palette an Fördermöglichkeiten. Davon profitieren Einsteiger wie Innovations-Profis, Start-ups oder Einzelforscher genauso wie Konzerne oder Universitäten. Mehr erfahren und Zukunft gestalten. 
Dieses Projekt wurde auch aus Mitteln der FFG gefördert. www.ffg.at
——